ADHS-Coaching & ADS-Coaching für Frauen

Beratung & Begleitung in Zürich / Zug & Online

ADHS / ADS bei Frauen

Ich verstehe Dich

Du fühlst Dich oft fehl am Platz oder ungenügend und nicht gleich wertvoll wie andere Menschen? Du bist ANDERS?

Was ist eine ADHS / ADS?

Was sind ADHS-Symptome bei Frauen? Lohnt sich eine ADHS-Abklärung? Soll ich einen ADHS-Test ausfüllen?

Was sind ADHS-Symptome bei Frauen?

Träumerin. Chaotin. Neurodivergente Pippi Langstrumpf.

Die Hauptsymptome von ADHS / ADS sind Aufmerksamkeitsprobleme, Impulsivität & Hyperaktivität.

Konzentrationsprobleme & große Ablenkbarkeit

Chaos im Kopf & fehlende Tagesplanung (keine To-Do-Liste)

Prokrastination / Aufschieberitis

Oft Dinge verlegen oder vergessen

Mangelndes Zeitmanagement & Termine vergessen

Geringer Selbstwert und wenig Selbstvertrauen

Fehlender Fokus auf das Wichtige im Job / Leben

Aufmerksamkeit

Du bist kein Fan von Routine-Aufgaben? Liebst Du Deinen Hyperfokus? Verzettelst Du Dich oft?

Impulsivität

Hast Du eine schwache Impulskontrolle (z.B. beim Shopping)? Dein Lebenslauf ist chaotisch?

Hyperaktivität

Bist du anfällig für Stress / Überforderung oder Süchte? In Deinem Kopf herrscht Chaos pur?

Hypoaktivität

Warst Du in der Schule das verträumte Mädchen, das dauernd aus dem Fenster geschaut hat?

Die Welt der Frauen mit ADHS / ADS

Bei Mädchen und Frauen wird ADHS / ADS leider oft erst sehr spät im Erwachsenenalter diagnostiziert – oder gar nicht.

Ein langer Leidensweg liegt hinter den ADHS- oder ADS-Betroffenen.

Meistens erfahren Frauen erst nach der ADHS-Diagnose vom eigenen Kind, dass sie auch davon betroffen sind.

Das ist ein Grund, weshalb ich viele geniale Frauen coachen, beraten und begleiten darf.

Somit bin ich definitiv ein (männlicher) Experte für Frauen mit ADHS / ADS laughing.

Auf Wunsch kann ich Dir sehr gerne einige Referenzen  mitteilen.

Super wertvolle Informationen und Inputs über das Thema „Frauen mit ADHS / ADHS bei Frauen“ findest Du im Buch „ADHS bei Frauen – den Gefühlen ausgeliefert„. oder auf den Webseiten von Annabelle / ADHS und Frauen / Women’s Health.

Lass uns über Deine Lebensgeschichte philosophieren und Lösungen für Dich finden:
+41 78 788 60 70

Frauen mit ADHS

Was sind die Vorteile eines ADHS-Coachings?

Ich bin selber ein kunterbunter ADHSler.
Die Diagnose habe ich im zarten Alter von 38 Jahren per Zufall bekommen = ich verfüge über bunte 46 Jahre ADHS-Erfahrung.

Das heisst : ICH VERSTEHE MENSCHEN MIT ADHS / ADS

Du bekommst von mir im AD(H)S-Coaching für Frauen hilfreiche und nützliche Tools (Hilfsmaterial) wie z.B. die „TO DO Prioritäten-Liste“ oder den „Wochenplan“ sowie Strategien und sofort umsetzbare Strukturen.

Damit hast Du innert kurzer Zeit diverse mühsame Arbeiten oder ADHS-Tics ganz einfach im Griff.

Du kannst so Dein Selbstbewusstsein stärken und erlebst in den nächsten Wochen eine erfolgreiche Persönlichkeitsentwicklung.

Gründe für ein ADHS-Coaching

ADHS-Coaching & Beratung für Frauen

Mit viel Empathie & Einfühlungsvermögen motiviere und unterstütze ich Dich, damit Du Dein Leben effizienter und stressfreier gestalten kannst mit Deiner ADHS / ADS.

Inspiration auf Instagram

Welche Symptome treten bei Frauen mit ADHS oder ADS auf?

Die Symptome von ADHS bei Frauen können sich von denen bei Männern unterscheiden und werden oft nicht so leicht erkannt.

HAUPTSYMPTOME

Unaufmerksamkeit:

  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und Aufgaben zu fokussieren
  • Ablenkbarkeit durch Geräusche, Bewegung oder andere Reize
  • Vergesslichkeit und Verlieren von Gegenständen
  • Schwierigkeiten, Aufgaben zu planen und zu organisieren
  • Probleme, Zeitpläne einzuhalten

Hyperaktivität/Impulsivität:

  • Innere Unruhe und Getriebensein
  • Zappeligkeit und Zappeln
  • Schwierigkeiten, still zu sitzen
  • Impulsivität und Unterbrechen von anderen
  • Unachtsamkeit und übereiltes Handeln

ZUSÄTZLICHE SYMPTOME

  • Stimmungsschwankungen und Depressionen
  • Angststörungen
  • Schlafstörungen
  • Probleme in Beziehungen und im Berufsleben
  • Schwierigkeiten, Emotionen zu regulieren
  • geringes Selbstwertgefühl

Unterschiedliche Ausprägung:

Die Symptome können von Frau zu Frau stark variieren und in verschiedenen Lebensabschnitten unterschiedlich stark ausgeprägt sein.

Häufige Symptome bei Frauen mit ADS:

  • Reizoffenheit: Sie sind leicht ablenkbar und lassen sich schnell von unwichtigen Dingen ablenken.
  • Verträumtheit: Sie neigen dazu, in Gedanken zu versinken und Tagträume zu haben.
  • Desorganisation: Sie haben Schwierigkeiten, Ordnung zu halten und Dinge zu erledigen.
  • Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung: Sie treffen Entscheidungen oft spontan und unüberlegt.
  • Perfektionismus: Sie setzen sich selbst hohe Ziele und sind frustriert, wenn sie diese nicht erreichen.
Experte für Frauen mit ADHS

Notfall-Termin für eine Beratung oder ein ADHS-Coaching

Du benötigst einen dringenden Notfall-Termin? Dir fliegt die Decke auf den Kopf vor lauter Chaos im Kopf? Dein Psychiater oder Therapeut ist ausgebucht oder nicht erreichbar?

KEIN PROBLEM.
Ich bin sehr flexibel.
Daher sind spontane und notfallmässige Beratungen oder Coachings (1:1 in Zürich / Zug oder per Telefon) jederzeit möglich – am Weekend jedoch mit einem Aufpreis.

Kontaktiere mich bitte per Telefon (wenn ich nicht erreichbar bin = bitte auf die Combox sprechen und ich rufe Dich schnellst möglich an) oder per E-Mail und wir finden eine Lösung:

+41 78 788 60 70

E-Mail

Wie ist der Ablauf von einem ADHS-Coaching oder ADS-Coaching?

Ein ADHS-Coach wendet den Blick des Coachees (Kunden) weg vom Problem - hin zur Suche nach einer individuellen Lösung.

Damit wir einen roten Faden für das Coaching definieren können, muss ich wissen, was DEIN / EUER ZIEL ist.

Nachfolgend und im kostenlosen Erstgespräch bekommst Du Antworten auf folgende Fragen:

  • Wie ist der Ablauf eines ADHS-Coachings / einer ADS-Beratung?
  • Was sind die Phasen eines Coachings?
  • Wie ist ein ADHS-Coaching aufgebaut?
  • Welche Fragen stellt ein ADHS-Coach?
  • Wie läuft eine Coaching-Session ab?
  • Was ist wichtig in einem Coaching?
  • Wie werden ADHS-Strategien erstellt und umgesetzt?
  • Was passiert zwischen den Coaching-Sessions?
  • Wie viel kostet ein Coaching?
  • Was ist ein ADHS-Coaching?
  • Wann ist der nächste ADHS-Stammtisch-Event "ADHS meets ADS"?
  • Wie viele Coaching-Sessions sind nötig?
  • Wie geht es weiter nach dem Abschluss des Coachings?
  • Wie ist es mit dem Datenschutz und der Geheimhaltungspflicht in den Coachings?
  • Welche Methoden setzt ein ADHS-Coach ein?
  • Muss ich beim Coaching meine Komfortzone verlassen?

1. Kontaktaufnahme

Das kostenlose und unverbindliche Erstgespräch per Telefon (ca. 15 Minuten) oder über ein Online-Tool (Zoom / Teams / Google Meet / WhatsApp) kann jederzeit bequem online gebucht werden.

2. Kostenloses Erstgespräch (Telefon / Online)

Ich werde Dich pünktlich anrufen am von Dir gebuchten Termin per Telefon oder über ein Online-Tool.
Wir besprechen unverbindlich und kostenlos die momentane IST-Situation (ADHS-Diagnose / Herausforderungen: Privat / Familie / Job / Studium / Ausbildung / Therapien / IV / RAV / Sozialamt / ADHS-Symptome / etc.) von Dir / Deinem Kind.
Dauer des Erstgesprächs: Ca. 15 Minuten
Ich werde Deine Fragen ausführlich beantworten und verrate bereits wertvolle Tipps und Life-Hacks.

Anschließend kannst Du (sofern Du Dich für ein Coaching bei mir entscheidest) bequem online (24/7) hier auf meiner Webseite ein Kennenlern-Coaching oder ein ADHS-Coaching buchen.

3. Kennenlern-Coaching = Evaluation IST-Zustand

Im unverbindlichen Kennenlern-Coaching diskutieren wir ausführlich über folgende Themen:
– Anamnese = Lebenslauf (Privat / Schule / Job)
– ADHS / ADS: Diagnose
– ADHS / ADS: Positives & Probleme
– ADHS-Symptome / ADS-Symptome
– Beziehungen (Familie / Privat / Schule / Job)
– Stärken & Schwächen
– Eure / Deine Wünsche und Erwartungen
– Klärung des IST-Zustandes
– Struktur / Organisation / Routine-Abläufe
– Strategien für den ADHS-Alltag
– Identifikation der vorhandenen Ressourcen
– Komfortzone
– Persönlichkeitstests (z.B. 16 Persönlichkeiten-Test)

– Benötigter Support bei Behörden (SVA / IV / RAV / AHV / etc.)
– Wichtige involvierte Personen (Kinderarzt / Arzt / Lehrer / Heilpädagoge / Therapeutin / Psychiater / Psychologin / etc.)
– Klärung des SOLL-Zustandes & Ziele des Coachings
– Coaching-Methoden von creactiv-adhs

Dieses "Schnupper-Coaching" dauert 90 Minuten und kostet CHF 150 (anstatt CHF 225).

Eine normale Coaching-Session 1:1 oder ein Eltern-Coaching à 60 Minuten kostet für Eltern / Familien / Jugendliche / Erwachsene jeweils CHF 150.

Weitere Details zu den Coaching-Preisen.

Nach dem Kennenlern-Coaching entscheidest Du, wie es weiter geht bezüglich einem ADHS-Coaching. Lass Dir gerne ein paar Tage Zeit, damit Du die beste Lösung für Dich findest. 
Solltest Du Dich für ein Coaching mit mir entscheiden, dann buche bitte direkt online ein Coaching in Affoltern am Albis für Jugendliche | Erwachsene oder in Hünenberg für Jugendliche | Erwachsene
Weitere Details über meine Coachings und Beratungen findest Du auf der Preisliste.

4. Das 1. Coaching = Definition der Ziele & Methoden

Im 1. Coaching vereinbaren wir das weitere Vorgehen (= wir bestimmen den "roten Faden") und halten die Coaching-Ziele schriftlich fest (sofern dies gewünscht wird). Zudem fixieren wir einige Daten, an denen wir jeweils den aktuellen Status zusammen bewerten.

Das Wichtigste für mich ist zu jederzeit, dass sich meine Coachees im Coaching (persönlich 1:1 oder Online) immer wohl fühlen.

Ich werde alles unternehmen, damit Dein Kind die Ziele erreicht / Du kontinuierlich und langfristig Fortschritte und Etappenziele erreichen kannst. Wir verwandeln spielerisch die ADHS-Symptome in Stärken und Dein Kind / Du verliebst Dich schrittweise in die ADHS / ADS.

Ich berate und coache geniale Menschen, die von mir (einem ADHSler) nützliche ADHS-Life-Hacks und Hilfe-Tools lernen und umsetzen WOLLEN
Das heisst im Klartext:
Wenn Dein Kind WILL ....
Wenn Du WILLST ...
... kann ich Euch / Dein Kind / Dich bei der erfolgreichen Umsetzung unterstützen, damit diverse innovative Lösungen für einen stressfreien ADHS-Alltag in die Tagesstruktur implementiert werden können.

Wenn wir am gleichen Strick ziehen – wird es ein kunterbunter und spannender Weg für alle Beteiligten – auch für mich. Denn wir können alle etwas von einander lernen.

5. Anwendung & Umsetzung der ADHS-Lösungen

Nun heisst es:
Neue Strukturen üben.
Neue Strategien üben.
Neue Tages-Routinen üben.
Vorhandene Abläufe anpassen und üben üben üben.
Egal ob jede Woche ein ADHS-Coaching absolviert wird oder alle 2-4 Wochen. Meine Coachees lernen innert kurzer Zeit, wie sie die simplen aber extrem effektiven Lösungen für die alltäglichen ADHS-Probleme spielerisch umsetzen sowie erfolgreich einsetzen können.
Das Selbstvertrauen und der Selbstwert werden dank einem neuen Mindset stetig wachsen.
Auf Wunsch kann ich Dein Kind / Dich auch gerne über Whatsapp / Signal / Telegram oder per Telefon täglich motivieren oder "kontrollieren", ob die "Hausaufgaben" erledigt wurden (Kosten = nach Vereinbarung).
Wenn man will - schafft man mit Selbstdisziplin und Ausdauer (fast) alles. Nicht sofort. Aber Definitiv.

An den vereinbarten Ziel-Besprechungs-Meetings diskutieren und kontrollieren wir zusammen, ob das Coaching-Setting stimmt und die gewünschten Ziele erreicht werden konnten. Oder wo und wie allenfalls noch an Details gefeilt werden muss.

6. Ziel-Erreichung & Abschluss des Coachings

Stell Dir bereits jetzt visuell vor, wie Du Dich fühlen wirst, wenn Du Deine ADHS/ADS im Griff hast und wie Du Dein Leben stressfrei und glücklich genießen kannst.
In einigen Wochen / Monaten wirst Du Deine Motivation, Effektivität & Produktivität massiv steigern.
Selbstverständlich lasse ich Dich nie im Stich - auch nicht nach dem Abschluss des ADHS-Coachings. Denn ich will, dass Du Stabilität in Deinem Leben hast und dass Dein Kind die Schule oder Ausbildung erfolgreich absolvieren kann.
Du bist jederzeit in meinem Coachingraum willkommen - einen Café bekommst Du immer von mir und ich bin bereits sehr gespannt - was Du mir dann in einigen Monaten über Dein neues Leben erzählen wirst .....
Ich werde mich nach 6 und 12 Monaten bei Dir melden und mit grossem Interesse Deinen aktuellen Status gerne erfahren.

ADHS Coaching-Ablauf

Das weibliche ADHS

Eine sehr spannende Broschüre von elpos.
Von Frauen geschrieben.
Zu Themen, die Frauen betreffen.
Lade Dir das PDF mit einem Klick auf den Button runter.

PDF "Das weibliche ADHS"

Buche jetzt ein innovatives ADHS-Coaching / ADS-Coaching oder eine Familienberatung

Kennenlern-Coaching für Familien & Jugendliche in Zürich

Dauer: 90 Minuten

Investition (Preis): CHF 150

Kennenlern-Coaching für Familien & Jugendliche in Zug

Dauer: 90 Minuten

Investition (Preis): CHF 150

Kennenlern-Coaching Erwachsene in Zürich

Dauer: 90 Minuten

Investition (Preis): CHF 150

Kennenlern-Coaching für Erwachsene in Zug

Dauer: 90 Minuten

Investition (Preis): CHF 150

Coaching für Familien & Jugendliche in Zürich

Dauer: 60 Minuten

Investition (Preis): CHF 150

Coaching für Familien & Jugendliche in Zug

Dauer: 60 Minuten

Investition (Preis): CHF 150

Coaching für Erwachsene in Zürich

Dauer: 60 Minuten

Investition (Preis): CHF 150

Coaching für Erwachsene in Zug

Dauer: 60 Minuten

Investition (Preis): CHF 150

Stefan - Dein ADHS-Coach

Seit 46 Jahren lebe ich selber mit der ADHS. Daher kann ich Dich von A–Z aus eigener Erfahrung coachen und beraten.

Du bekommst von mir in den Coachings wertvolle ADHS-Tipps, Life-Hacks & Hilfe-Tools sowie viel Motivation.

creactiv-adhs = ADHS-Coaching & ADS-Beratung in Zürich / Zug & Online für Jugendliche & Erwachsene.

Ich freue mich auf Dich.

Stefan Heidelberger

Zertifizierter ADHS-Coach 
Diplomierter Boxtherapeut

ADHS-Inspiration

ADHS meets ADHS Stammtisch

"ADHS meets ADS" Events

Als Coachee darfst Du immer kostenlos am ADHS-Stammtisch „ADHS meets ADS“ teilnehmen und neue Freunde & Gleichgesinnte treffen.

ADHS-Tipps & Webseiten

ADHS-Tipps & Hilfe-Tools

Du kannst Dich jederzeit kostenlos über Tipps / Tools / Webseiten und mehr informieren zum Thema ADHS / ADS.  Alle Veranstaltungen findest Du unter ADHS-Events.

youtube-kanal von creactiv-adhs

Videos & Podcasts

Lass Dich auf dem Youtube-Kanal von creactiv-adhs inspirieren mit informativen Videos und spannenden Podcasts zum Thema ADHS / ADS und unserem Alltag.

Verliebe Dich in Deine ADHS. Finde die beste Work-Life-Balance. Erreiche Deine Ziele. Lass Dich inspirieren.

Du bist ein genialer und kunterbunter Mensch – so wie Du jetzt bist.

Mit einem ADHS-Coaching kommt der Feinschliff – damit Dein „Rucksack“ auch noch mit den wichtigsten „TO-DO’s für ADHSlerinnen“ gefüllt wird. Somit kannst Du DEIN Leben erfolgreicher gestalten und noch mehr genießen.

Wir finden zuerst Deine Stärken & Ressourcen und werden diese weiter ausbauen. Damit Du Deine besonderen Fähigkeiten (Special Skills) täglich besser anwenden und perfekt in Dein Leben einbauen kannst.

Ja – wir ADHSler/innen haben auch einige „Schwächen“. Diese werden wir selbstverständlich auch detailliert zusammen besprechen und nachhaltig verbessern.

Wer nichts wagt ……

Lass uns unverbindlich über Deine Situation diskutieren

6 + 12 =

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial