Was ist ADHS? Was sind ADHS-Symptome?
Was ist ADHS für Stefan von creactiv-adhs?
Meines Erachtens ist die ADHS oder ADS eine facettenreiche Superpower.
Ich bin Stefan.
Meine ADHS-Diagnose habe ich per Zufall mit 38 Jahren erhalten.
Und ich liebe meine ADHS.
Für mich ist ADHS keine Erkrankung, sondern eher eine lebenslange Herausforderung und eine gigantische Superpower – selbstverständlich erst dann, wenn man die ADHS im Griff hat.
Nach 5 Jahren Coaching-Erfahrung kann ich Dein Kind / Dich motivieren und beruhigen:
Mit individuellen Strategien, Selbstreflektion, individueller Alltags-Struktur, täglicher Selbstdisziplin (üben üben üben …) und viel Motivation kann jede/r ADHS-Betroffene ein glückliches, spannendes und erfolgreiches Leben geniessen.
Ein super Hilfetool für Menschen mit ADHS ist der Wochenplan – den Du mit einem Klick auf den folgenden Button kostenlos downloaden kannst.
Was sind ADHS-Symptome?
Die Symptome von ADHS oder ADS lassen sich in zwei Hauptgruppen unterteilen:
Kernsymptome (Hauptsymtpome) und Nebensymptome
Die Kernsymptome sind:
- FEHLENDE AUFMERKSAMKEIT
ADHS-Betroffenen fällt es sehr schwer, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, sich zu fokussieren oder Anweisungen zu folgen. Sie sind leicht ablenkbar und vergessen oft Dinge (Schlüssel / Portemonnaie / Schulsachen / Handy / Geburtstage / etc.).
- HYPERAKTIVITÄT (starke körperliche Unruhe)
Menschen mit ADHS oder ADS sind sehr unruhig und zappelig. Sie können nicht still sitzen und bewegen sich ständig oder haben etwas (z.B. Bleistift oder ein Knetball) in der Hand zum spielen (und sich so zu beruhigen).
- IMPULSIVITÄT
Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ADHS handeln oft ohne nachzudenken. Sie unterbrechen andere im Gespräch, reden zu viel und können ihre Emotionen schlecht regulieren. Unkontrollierte Impulsivität (Wut / Aggressionen / Jähzorn / Shopping etc.) kann für die Betroffenen wie auch für die Angehörigen oder Arbeitgeber sehr mühsam sein und einige Probleme bereiten.
Nebensymptome können sein:
- EMOTIONALE INSTABILITÄT
Menschen mit ADHS oder ADS können schnell wütend, traurig oder frustriert werden. Sie haben Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu kontrollieren. - VERGESSLICHKEIT UND ZERSTREUTHEIT
ADHSler:innen vergessen oft Dinge und sind leicht zerstreut. - SCHLECHTE FEINMOTORIK
Personen mit ADHS oder ADS haben Schwierigkeiten mit feinmotorischen Aufgaben, z. B. mit dem Schreiben oder dem Basteln. - SCHWIERIGE BEZIEHUNGEN
ADHS-Betroffene können Probleme haben, soziale Beziehungen aufzubauen und langfrististig aufrechtzuerhalten.
Die einzelnen Symptome sind individuell unterschiedlich stark ausgeprägt und müssen nicht immer alle gleichzeitig zusammen auftreten.
ADHS = Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
Offiziell ist ADHS ist die Abkürzung für die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung.
Die Häufigkeit der ADHS unter Kindern und Jugendlichen wird weltweit mit etwa ca. 5,3 % beziffert.
ADHS ist eine neurobiologische Erkrankung.
Es gibt diverse Bezeichnungen für die vielseitige ADHS: ADS. ADHD. ADD. HKS. POS. Zappelphilipp-Syndrom. Pippi Langstrumpf.
International wird der Begriff „Attention Deficit Hyperactivity Disorder“ oder ADHD verwendet.
Man spricht in Europa zusätzlich von der „Hyperkinetischen Störung“ oder HKS.
In der Schweiz ist ADHS oder ADS auch als POS oder „Psychoorganisches Syndrom“ bekannt.
Aufteilung nach DSM-5 = Drei Untertypen / Subtypen von ADHS:
- Vorwiegend unaufmerksames Erscheinungsbild = ADS
- Vorwiegend Hyperaktiv-impulsiver Erscheinungsbild = ADHS
- Kombiniertes oder gemischtes Erscheinungsbild = ADHS/ADS
Die einzelnen Symptome können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und müssen nicht immer alle gleichzeitig zusammen auftreten.
Bleibt die ADHS / ADS unbehandelt oder wird sie bis ins Erwachsenenalter nicht bemerkt, kann das ernsthafte Folgen für die betroffene Person und das gesamte familiäre Umfeld nach sich ziehen:
- Probleme in der Familie
- Schulversagen
- Abbruch der Ausbildung
- Erhöhte Suchtgefahr
- Komorbiditäten (Depression / Ängste / Persönlichkeitsstörungen / Zwänge / etc.)
Wird eine ADHS früh diagnostiziert, kann den betroffenen Kindern & Jugendlichen durch eine intensive Betreuung und eine gezielte Behandlung (z.B. Psychotherapie / Logopädie / Ergotherapie / Coaching / Beratung) der ADHS-Symptome eine normale schulische und soziale Entwicklung ermöglicht werden.
Willkommen in der faszinierenden Welt der „Superkräfte mit Nebenwirkungen“
Ich präsentiere Dir eine Auswahl berühmter Persönlichkeiten, die trotz – oder vielleicht gerade wegen – ihrer ADHS, ASS oder LRS grossartiges geleistet haben:
Hollywoods Unruhestifter
Will Smith, Jennifer Lopez und Channing Tatum – sie alle teilen nicht nur den Ruhm auf der Leinwand, sondern auch die Diagnose ADHS. Wer hätte gedacht, dass die Fähigkeit, ständig mit den Gedanken abzuschweifen, der perfekte Nährboden für Oscar-reife Performances sein könnte?
Der musikalische Multitasker
Justin Timberlake und Will.i.am beweisen, dass ADHS und Rhythmusgefühl Hand in Hand gehen können. Vielleicht ist es ja gerade die Fähigkeit, in Sekundenschnelle zwischen verschiedenen Gedanken zu springen, die ihre Musik so abwechslungsreich macht?
Sportliche Supernovae
Michael Jordan zeigt uns, dass ADHS im Basketballkorb landen kann. Wer braucht schon Konzentration, wenn man stattdessen meterhoch springen kann?
Geniale Geister mit Ecken und Kanten
Der Denker und Tüftler
Albert Einstein, der Mann mit der wirren Frisur und den bahnbrechenden Theorien, wird oft mit ASS in Verbindung gebracht. Vielleicht war es ja gerade sein unkonventionelles Denken, das ihn die Relativitätstheorie entdecken liess?
Unternehmerische Unikate
Richard Branson, der Gründer der Virgin Group, ist bekanntermassen Legastheniker. Wer braucht schon perfekte Rechtschreibung, wenn man stattdessen ein Imperium aufbauen kann?
Fazit: Superkräfte statt Schwächen
Diese Liste zeigt: ADHS, ASS und LRS sind keine Hindernisse, sondern können wahre Superkräfte sein.
Also, lass Dich von Deinen vermeintlichen „Schwächen“ nicht entmutigen.
Wer weiss – vielleicht ist es gerade Deine einzigartige Perspektive, die Dich zum Star von morgen macht.
Denke immer daran:
Normalität ist überbewertet.
Es sind die Ecken und Kanten, die uns interessant machen. Oder wie es der Unternehmer Paul Orfalea so schön ausdrückte: „Es wäre für die Menschheit gut, wenn jeder Legasthenie und ADHS hätte“.
Nimm Deine Besonderheiten an, verliebe Dich in Deine Einzigartigkeit und zeige der Welt, was in Dir steckt.
Denn wie wir gelernt haben:
Die grössten Erfolge entstehen oft dort, wo niemand sie erwartet.
Gratis ADHS-Test - Fragebogen von creactiv-adhs
Hat mein Kind ADHS | ADS?
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Du kannst meinen kostenlosen ADHS-Test Fragebogen für Kinder / Jugendliche oder Erwachsene bequem und gratis downloaden als PDF mit einem Klick auf den entsprechenden Button unten.
WICHTIG
Mein ADHS-Test umfasst eine Reihe von Fragen, die häufige Anzeichen und Symptome von ADHS reflektieren. Bitte beachte, dass der ADHS-Test Fragebogen von creactiv-adhs keine professionelle Diagnose durch einen Arzt ersetzt. Er kann jedoch dabei unterstützen, erste Hinweise auf ADHS zu erkennen. Für eine präzise Einschätzung empfehle ich Dir, die Fragen im Kontext der letzten 6 Monate zu beantworten.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten sendest Du mir am besten ein Mail:
mail@creactiv-adhs.ch
Wie behandelt man ADHS? Welche ADHS-Therapien nützen am besten?
Es gibt heute diverse effektive Massnahmen zur erfolgreichen Behandlung von ADHS.
Die ADHS-Betroffenen und ihre Therapeuten (Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten, Neurologen, Ärzte) können dabei aus verschiedenen Therapie-Lösungen auswählen, wobei einige davon unterstützende Medikamente (Elvanse / Ritalin / Concerta / Stratera / etc.) beinhalten.
Aus eigener Erfahrung kann ich die Verhaltenstherapie (VT) sehr empfehlen, vor allem für erwachsene Menschen mit ADHS. Weshalb? Weil wir alle diverse Glaubensätze und Muster in unserem Rucksack gespeichert haben. Einige davon beeinflussen unsere kleinen und grösseren Entscheidungen im Alltag positiv – andere eher nicht. Diese Muster gilt es zu erkennen, entsprechende Lösungen für sie zu finden und diese anschliessend in die tägliche Struktur und Routine-Abläufe zu implementieren. Und stetig üben üben üben …..
Ich spreche definitiv aus Erfahrung. Mehr Details verrate ich Dir gerne bei einem Café oder Mineralwasser mit Blöterli.
Mit einem ADHS-Coaching kommt der Feinschliff – damit der „Rucksack“ mit den wichtigsten „TO DO’s für ADHSler/innen“ gefüllt wird. Somit kann das Leben erfolgreicher und stressfreier gestalten werden.
In den Coachings üben wir hilfreiche und nützliche Tools (Hilfematerial) wie z. B. den „Wenn…dann…Plan“ oder den „Prioritäten-Tagesplan“.
Damit hat man innert kurzer Zeit diverse mühsame Arbeiten oder ADHS-Tics ganz einfach im Griff.
So wird spielerisch das Selbstbewusstsein gestärkt & ein neues Mindset erstellt. In den Wochen & Monaten des ADHS-Coachings erlebt man eine erfolgreiche & intensive Persönlichkeitsentwicklung.
Weitere wertvolle und ausführliche Informationen zur ADHS-Behandlung gibt es auf der genialen Webseite von ADHS-Ratgeber.
ADHS von A – Z
ADHS – Eine Zusammenfassung von A bis Z:
AUFMERKSAMKEIT
ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Diese neurologische Störung beeinflusst die Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität von Einzelpersonen.
ADHS-DIAGNOSE
Die Diagnose von ADHS oder ADS erfolgt anhand von Verhaltensbeobachtungen, medizinischen Untersuchungen und Kriterien aus dem Diagnosehandbuch DSM-5. Die ADHS-Symptome müssen über einen längeren Zeitraum bestehen und das normale Funktionieren der Betroffenen Person beeinträchtigen.
ADHS-BEHANDLUNG
Eine effektive Behandlung von ADHS / ADS kann Verhaltensinterventionen, Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Bildungsunterstützung und in einigen Fällen auch Medikamente umfassen. Selbstverständlich ist ein ADHS-Coaching & eine Psychoedukations-Beratung extrem unterstützend für ADHS-Betroffene. Stimulanzien wie Methylphenidat und Amphetamin werden häufig zur Symptomkontrolle eingesetzt. Zudem gibt es auch nicht-medikamentöse Therapien wie z.B. Neurofeedback.
GESCHLECHTSUNTERSCHIED
ADHS betrifft sowohl Jungen als auch Mädchen, aber Jungen neigen eher zu hyperaktivem Verhalten, während Mädchen eher unaufmerksam sein können. Dies hat dazu geführt, dass ADHS (oder meistens ADS) bei Mädchen und Frauen oft leider übersehen wird und erst im hohen Erwachsenenalter eine ADHS- oder ADS-Diagnose gestellt wird.
JUGEND
Die Jugendzeit kann für Menschen mit ADHS oder ADS besonders herausfordernd sein, da sie mit schulischen Anforderungen, sozialen Veränderungen und der Entwicklung ihrer Identität konfrontiert sind.
JUGENDLICHE & ERWACHSENE
ADHS oder ADS dauert oft bis ins Erwachsenenalter an, und die Symptome können sich an die sich ändernden Anforderungen des Lebens anpassen. Erwachsene mit ADHS oder ADS können trotz Coping-Strategien immer noch Herausforderungen beim Arbeitsplatz, in Beziehungen und im Alltag erleben.
KOMORBIDITÄTEN (BEGLEITERKRANKUNGEN)
ADHS tritt häufig gemeinsam mit anderen Begleiterkrankungen oder Störungen auf, wie beispielsweise Angststörungen, Stimmungsstörungen, Lernschwierigkeiten, Depressionen und Verhaltensproblemen.
KOGNITIVE FUNKTIONEN (KOGNITION)
Kognitive Funktionen wie Arbeitsgedächtnis, Impulskontrolle und Planungsfähigkeiten sind bei Menschen mit ADHS und ADS häufig beeinträchtigt.
LEBENSLAUF
ADHS-Symptome können sich im Laufe des Lebens verändern. Während Hyperaktivität in der Kindheit auffällig sein kann, können im Erwachsenenalter innere Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten und Impulsivität dominieren.
LEBENSQUALITÄT
Die Lebensqualität von Menschen mit ADHS kann durch gezielte Unterstützung, Therapien, einem ADHS-Coaching und individuellen Strategien zur Bewältigung der Symptome verbessert werden.
MANAGEMENT
Ein ganzheitlicher Ansatz zur Bewältigung von ADHS und ADS beinhaltet eine Kombination aus medizinischer Behandlung, Therapie, Verhaltensstrategien, Anpassungen im Lebensstil und allenfalls einem ADHS-Coaching oder einem ADS-Coaching.
NEUROTRANSMITTER
ADHS ist mit Dysregulationen in Neurotransmittern wie Dopamin und Noradrenalin im Gehirn verbunden.
ORGANISATIONSSCHWIERIGKEITEN
Menschen mit ADHS oder ADS können Schwierigkeiten haben, ihre Gedanken zu organisieren, Aufgaben zu strukturieren und Pläne umzusetzen.
PRÄVALENZ
ADHS ist eine der häufigsten neurologischen Störungen im Kindesalter. Die Prävalenz bei Erwachsenen ist geringer, aber dennoch signifikant.
QUALITÄT DER ADHS-BEHANDLUNG
Die Qualität der Behandlung von ADHS oder ADS kann stark variieren. Eine individuell angepasste und multidisziplinäre Herangehensweise ist oft am effektivsten.
RESSOURCEN
Es gibt viele Ressourcen, Unterstützungsgruppen und Organisationen, die Informationen und Hilfe für Menschen mit ADHS oder ADS und ihre Familien oder Angehörigen bereitstellen wie z.B. elpos oder adhs20+.
SCHULE UND BILDUNG
Kinder mit ADHS oder ADS können in der Schule aufgrund von Konzentrationsschwierigkeiten, impulsivem Verhalten und Unaufmerksamkeit vermehrt Schwierigkeiten haben. Frühzeitige Interventionen und individuelle Bildungspläne können hilfreich sein.
SYMPTOME
Die Symptome von ADHS oder ADS können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:
Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität / Impulsivität.
Unaufmerksamkeit äußert sich durch Schwierigkeiten beim Fokussieren, Organisieren und Abschließen von Aufgaben.
Hyperaktivität beinhaltet unruhiges Verhalten und Impulsivität.
THERAPIE
Verhaltenstherapie, kognitive Verhaltenstherapie und Sozialkompetenzen-Training können bei der Bewältigung der ADHS-Symptome und der Entwicklung von Bewältigungsstrategien hilfreich sein.
UMWELTFAKTOREN
Faktoren wie familiäre Unterstützung, Schulerfahrung und soziales Umfeld können die Ausprägung von ADHS-Symptomen beeinflussen.
URSACHEN VON ADHS
Die genauen Ursachen von ADHS sind noch nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass eine Kombination aus genetischer Veranlagung, neurologischer Entwicklung, Umweltfaktoren und Neurotransmitter-Ungleichgewichten eine Rolle spielt.
VORURTEILE
Es gibt leider immer noch Vorurteile und Missverständnisse über ADHS und ADS, die das Bewusstsein und die Unterstützung für Betroffene beeinträchtigen können.
WIRKSAMKEIT
Frühzeitige Erkennung, eine angemessene Behandlung und gezielte Unterstützung können die Wirksamkeit der Bewältigung von ADHS-Symptomen verbessern.
X-FAKTOR
Der „X-Faktor“ bei ADHS und ADS liegt in der Individualität der Symptome und der persönlichen Herangehensweise an die Bewältigung.
ZUKUNFTSAUSSICHTEN
Mit der richtigen Unterstützung können Menschen mit ADHS oder ADS lernen, ihre Stärken zu nutzen, ihre Schwächen zu bewältigen und erfolgreichere Lebenswege einzuschlagen. Fortschritte in der Forschung können zu verbesserten Behandlungsmöglichkeiten führen.
Wie ist der Ablauf einer ADHS-Diagnose?
Prozedere bei einer ADHS-AbklärungDie ADHS-Diagnose wird auf Grundlage einer strukturierten Exploration der betroffenen Person gestellt.
Der Fokus wird dabei auf die aktuellen ADHS-Symptome / ADS-Symptome (Häufigkeit / Art / Intensität der Symptome) in verschiedenen Lebensbereichen (Familie / Schule / Job / Freizeit / Beziehungen) gelegt. Zusätzlich sind daraus entstehende Einschränkungen im Leben zu betrachten z.B. in Beziehungen oder in der Leistungsfähigkeit.
Es besteht der Verdacht, dass Dein Kind ADHS hat? Du hast eine ADHS-Diagnose bekommen und wünscht Dir jemanden, der Dich versteht? Suchst Du erfolgreiche Lösungen für Deinen ADHS-Alltag? Du möchtest weitere Informationen über ADHS / ADS und die vorhandenen Behandlungsmöglichkeiten? Möchtest Du eine ADHS- oder ADS-Abklärung durchführen bei einem ausgewiesenen Spezialisten aus meinem Netzwerk?
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