Was ist ADHS? Was sind ADHS-Symptome?
Was ist ADHS für Stefan von creactiv-adhs?
Meines Erachtens ist die ADHS oder ADS eine facettenreiche Superpower.
Ich bin Stefan. Ich habe ADHS.
Seit über 5 Jahren darf ich geniale Menschen mit ADHS / ADS coachen | beraten | motivieren und begleiten.
Ich liebe meine ADHS.
Klar.
Nicht immer.
Aber ich schätze und liebe meine ADHS.
Und das wichtigste: Ich bin der Chef meiner ADHS. Und nicht mehr umgekehrt.
Für mich ist ADHS keine Erkrankung, sondern eher eine lebenslange Herausforderung.
Nach 5 Jahren Coaching-Erfahrung kann ich Dein Kind / Dich motivieren und beruhigen:
Mit individuellen Strategien, Selbstreflektion, Alltags-Struktur, Selbstdisziplin und viel Durchhaltewillen (üben üben üben …) kann jede/r ADHS-Betroffene ein glückliches, spannendes und erfolgreiches Leben geniessen.
Was sind ADHS-Symptome?
Die Symptome von ADHS oder ADS lassen sich in zwei Hauptgruppen unterteilen: Kernsymptome (Hauptsymtpome) und Nebensymptome
Kernsymptome sind:
- FEHLENDE AUFMERKSAMKEIT
ADHS-Betroffenen fällt es sehr schwer, sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, sich zu fokussieren oder Anweisungen zu folgen. Sie sind leicht ablenkbar und vergessen oft Dinge (Schlüssel/ Portemonnaie / Schulsachen / Handy / Geburtstage / etc.).
- HYPERAKTIVITÄT
Menschen mit ADHS oder ADS sind sehr unruhig und zappelig. Sie können nicht still sitzen und bewegen sich ständig oder haben etwas (z.B. Bleistift oder ein Knetball) in der Hand zum spielen (und sich so zu beruhigen).
- IMPULSIVITÄT
Kinder, Jungendliche und Erwachsene mit ADHS oder ADS handeln oft ohne nachzudenken. Sie unterbrechen andere im Gespräch, reden zu viel und können sich schlecht kontrollieren. Unkontrollierte Impulsivität (Wut / Aggressionen / Jähzorn / Shopping etc.) kann für die Betroffenen wie auch für die Angehörigen sehr mühsam sein und einige Probleme bereiten.
Nebensymptome können sein:
- EMOTIONALE INSTABILITÄT
Menschen mit ADHS oder ADS können schnell wütend, traurig oder frustriert werden. Sie haben Schwierigkeiten, ihre Emotionen zu kontrollieren. - VERGESSLICHKEIT UND ZERSTREUTHEIT
ADHSler:innen vergessen oft Dinge und sind leicht zerstreut. - SCHLECHTE FEINMOTORIK
Personen mit ADHS oder ADS haben Schwierigkeiten mit feinmotorischen Aufgaben, z. B. mit dem Schreiben oder dem Basteln. - SCHWIERIGE BEZIEHUNGEN
ADHS-Betroffene können Probleme haben, soziale Beziehungen aufzubauen und langfrististig aufrechtzuerhalten.
Die einzelnen Symptome sind individuell unterschiedlich stark ausgeprägt und müssen nicht immer alle gleichzeitig zusammen auftreten.
Bleibt die ADHS / ADS unbehandelt oder wird sie bis ins Erwachsenenalter nicht bemerkt, kann das ernsthafte Folgen für die betroffene Person und das gesamte familiäre Umfeld nach sich ziehen:
- Probleme in der Familie
- Schulversagen
- Abbruch der Ausbildung
- Erhöhte Suchtgefahr
- Jobverluste
- Psychosomatische Schmerzen
- Komorbiditäten (Depression / Ängste / Persönlichkeitsstörungen / Zwänge / etc.)
Wird eine ADHS oder ADS früh diagnostiziert, kann den betroffenen Kindern & Jugendlichen durch eine intensive Betreuung und eine gezielte Behandlung (z.B. Psychotherapie / Logopädie / Ergotherapie / Coaching / Beratung) der ADHS-Symptome eine normale schulische und soziale Entwicklung ermöglicht werden.
ADHS
Offiziell ist ADHS ist die Abkürzung für die AufmerksamkeitsDefizit-HyperaktivitätsStörung.
Dahinter verbirgt sich eine der häufigsten psychischen Auffälligkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Ewachsenen. Es leiden ca. 4-6% der Menschen unter Störungen der Aufmerksamkeit und an motorischer Unruhe.
ADHS ist eine neurobiologische Erkrankung.
Es gibt diverse Bezeichnungen für die vielseitige Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung = ADHS. ADS. ADHD. ADD. HKS. POS. Zappelphilipp-Syndrom. Pippi Langstrumpf.
International wird der Begriff „Attention Deficit Hyperactivity Disorder“ oder ADHD (ADHS) verwendet.
Man spricht in Europa zusätzlich von der „Hyperkinetischen Störung“ oder HKS.
In der Schweiz ist ADHS oder ADS auch als POS oder „Psychoorganisches Syndrom“ bekannt.
Man unterscheidet zwischen drei Untertypen von ADHS:
- Unaufmerksamer Typ = ADS
- Hyperaktiv-impulsiver Typ = ADHS
- Kombinierter Misch-Typ = ADHS/ADS
Die einzelnen Symptome können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und müssen nicht immer alle gleichzeitig zusammen auftreten.
Bleibt die ADHS / ADS unbehandelt oder wird sie bis ins Erwachsenenalter nicht bemerkt, kann das ernsthafte Folgen für die betroffene Person und das gesamte familiäre Umfeld nach sich ziehen:
- Probleme in der Familie
- Schulversagen
- Abbruch der Ausbildung
- Erhöhte Suchtgefahr
- Komorbiditäten (Depression / Ängste / Persönlichkeitsstörungen / Zwänge / etc.)
Wird eine ADHS früh diagnostiziert, kann den betroffenen Kindern & Jugendlichen durch eine intensive Betreuung und eine gezielte Behandlung (z.B. Psychotherapie / Logopädie / Ergotherapie / Coaching / Beratung) der ADHS-Symptome eine normale schulische und soziale Entwicklung ermöglicht werden.
Kunterbunte ADHS-Symptome / ADS-Symptome
ADHS oder ADS zu haben, bedeutet
- Sich irgendwie „anders“ zu fühlen.
- Von Kindertagen an das Gefühl vermittelt zu bekommen, man wäre nicht in Ordnung.
- Hinter den eigenen Zielen zurückzubleiben. Es zu wollen, aber irgendwie nicht zu können.
- „Normal“ sein zu wollen, aber es irgendwie nicht zu schaffen.
Termine, Aufgaben und Projekte nicht ausreichend organisieren zu können. Trotz einer „To-Do-Liste“ herrscht ein Chaos und Meetings werden vergessen. - Immer wieder vom Ziel abzukommen und 1’000 Sachen anzufangen, ohne sie fertig zu erledigen.
- Ständig beschäftigt zu sein und sich doch unproduktiv zu fühlen. Keine Effizienz im Job.
- Wenig Selbstvertrauen und verminderter Selbstwert – dafür sehr viele Selbstzweifel zu haben.
- Oft
emotionale Wellen, Ausbrüche, Tränen und Wut. Aber auch extreme Begeisterung und Freude. - Ausgeprägte Impulsivität (Wut, Jähzorn, Shopping-Sucht, etc.)
Ein Blick auf das folgende Foto genügt allerdings, um Dir beweisen zu können, dass Menschen mit ADHS, Dyskalkulie, Legasthenie oder ASS mit dem richtigen Setting und viel Willen alles erreichen können.
Viele berühmte / bekannte Menschen mit dem grössten Vermögen oder innovativen Erfindungen sind aus dem ADHS- / Autismus- / Asperger-Spektrum.
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WICHTIG
Mein ADHS-Test umfasst eine Reihe von Fragen, die häufige Anzeichen und Symptome von ADHS reflektieren. Bitte beachte, dass der ADHS-Test Fragebogen von creactiv-adhs keine professionelle Diagnose durch einen Arzt ersetzt. Er kann jedoch dabei unterstützen, erste Hinweise auf ADHS zu erkennen. Für eine präzise Einschätzung empfehle ich Dir, die Fragen im Kontext der letzten 6 Monate zu beantworten.
Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten sendest Du mir am besten ein Mail:
mail@creactiv-adhs.ch
ADHS von A – Z
ADHS | ADS – Eine Zusammenfassung von A bis Z:
AUFMERKSAMKEIT
ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Diese neurologische Störung beeinflusst die Aufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität von Einzelpersonen.
ADHS-DIAGNOSE
Die Diagnose von ADHS oder ADS erfolgt anhand von Verhaltensbeobachtungen, medizinischen Untersuchungen und Kriterien aus dem Diagnosehandbuch DSM-5. Die ADHS-Symptome müssen über einen längeren Zeitraum bestehen und das normale Funktionieren der Betroffenen Person beeinträchtigen.
SYMPTOME
Die Symptome von ADHS oder ADS können in zwei Hauptkategorien unterteilt werden:
Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität / Impulsivität.
Unaufmerksamkeit äußert sich durch Schwierigkeiten beim Fokussieren, Organisieren und Abschließen von Aufgaben.
Hyperaktivität beinhaltet unruhiges Verhalten und Impulsivität.
URSACHEN VON ADHS
Die genauen Ursachen von ADHS sind noch nicht vollständig verstanden, aber es wird angenommen, dass eine Kombination aus genetischer Veranlagung, neurologischer Entwicklung, Umweltfaktoren und Neurotransmitter-Ungleichgewichten eine Rolle spielt.
ADHS-BEHANDLUNG
Eine effektive Behandlung von ADHS / ADS kann Verhaltensinterventionen, Psychotherapie, Verhaltenstherapie, Bildungsunterstützung und in einigen Fällen auch Medikamente umfassen. Selbstverständlich ist ein ADHS-Coaching & eine Psychoedukations-Beratung extrem unterstützend für ADHS-Betroffene. Stimulanzien wie Methylphenidat und Amphetamin werden häufig zur Symptomkontrolle eingesetzt. Zudem gibt es auch nicht-medikamentöse Therapien wie z.B. Neurofeedback.
KOMORBIDITÄTEN (BEGLEITERKRANKUNGEN)
ADHS tritt häufig gemeinsam mit anderen Begleiterkrankungen oder Störungen auf, wie beispielsweise Angststörungen, Stimmungsstörungen, Lernschwierigkeiten, Depressionen und Verhaltensproblemen.
GESCHLECHTSUNTERSCHIED
ADHS betrifft sowohl Jungen als auch Mädchen, aber Jungen neigen eher zu hyperaktivem Verhalten, während Mädchen eher unaufmerksam sein können. Dies hat dazu geführt, dass ADHS (oder meistens ADS) bei Mädchen und Frauen oft leider übersehen wird und erst im hohen Erwachsenenalter eine ADHS- oder ADS-Diagnose gestellt wird.
LEBENSLAUF
ADHS-Symptome können sich im Laufe des Lebens verändern. Während Hyperaktivität in der Kindheit auffällig sein kann, können im Erwachsenenalter innere Unruhe, Konzentrationsschwierigkeiten und Impulsivität dominieren.
JUGEND
Die Jugendzeit kann für Menschen mit ADHS oder ADS besonders herausfordernd sein, da sie mit schulischen Anforderungen, sozialen Veränderungen und der Entwicklung ihrer Identität konfrontiert sind.
JUGENDLICHE & ERWACHSENE
ADHS oder ADS dauert oft bis ins Erwachsenenalter an, und die Symptome können sich an die sich ändernden Anforderungen des Lebens anpassen. Erwachsene mit ADHS oder ADS können trotz Coping-Strategien immer noch Herausforderungen beim Arbeitsplatz, in Beziehungen und im Alltag erleben.
KOGNITIVE FUNKTIONEN (KOGNITION)
Kognitive Funktionen wie Arbeitsgedächtnis, Impulskontrolle und Planungsfähigkeiten sind bei Menschen mit ADHS und ADS häufig beeinträchtigt.
LEBENSQUALITÄT
Die Lebensqualität von Menschen mit ADHS kann durch gezielte Unterstützung, Therapien, einem ADHS-Coaching und individuellen Strategien zur Bewältigung der Symptome verbessert werden.
MANAGEMENT
Ein ganzheitlicher Ansatz zur Bewältigung von ADHS und ADS beinhaltet eine Kombination aus medizinischer Behandlung, Therapie, Verhaltensstrategien, Anpassungen im Lebensstil und allenfalls einem ADHS-Coaching oder einem ADS-Coaching.
NEUROTRANSMITTER
ADHS ist mit Dysregulationen in Neurotransmittern wie Dopamin und Noradrenalin im Gehirn verbunden.
ORGANISATIONSSCHWIERIGKEITEN
Menschen mit ADHS oder ADS können Schwierigkeiten haben, ihre Gedanken zu organisieren, Aufgaben zu strukturieren und Pläne umzusetzen.
PRÄVALENZ
ADHS ist eine der häufigsten neurologischen Störungen im Kindesalter. Die Prävalenz bei Erwachsenen ist geringer, aber dennoch signifikant.
QUALITÄT DER ADHS-BEHANDLUNG
Die Qualität der Behandlung von ADHS oder ADS kann stark variieren. Eine individuell angepasste und multidisziplinäre Herangehensweise ist oft am effektivsten.
RESSOURCEN
Es gibt viele Ressourcen, Unterstützungsgruppen und Organisationen, die Informationen und Hilfe für Menschen mit ADHS oder ADS und ihre Familien oder Angehörigen bereitstellen wie z.B. elpos oder adhs20+.
SCHULE UND BILDUNG
Kinder mit ADHS oder ADS können in der Schule aufgrund von Konzentrationsschwierigkeiten, impulsivem Verhalten und Unaufmerksamkeit vermehrt Schwierigkeiten haben. Frühzeitige Interventionen und individuelle Bildungspläne können hilfreich sein.
THERAPIE
Verhaltenstherapie, kognitive Verhaltenstherapie und Sozialkompetenzen-Training können bei der Bewältigung der ADHS-Symptome und der Entwicklung von Bewältigungsstrategien hilfreich sein.
UMWELTFAKTOREN
Faktoren wie familiäre Unterstützung, Schulerfahrung und soziales Umfeld können die Ausprägung von ADHS-Symptomen beeinflussen.
VORURTEILE
Es gibt leider immer noch Vorurteile und Missverständnisse über ADHS und ADS, die das Bewusstsein und die Unterstützung für Betroffene beeinträchtigen können.
WIRKSAMKEIT
Frühzeitige Erkennung, eine angemessene Behandlung und gezielte Unterstützung können die Wirksamkeit der Bewältigung von ADHS-Symptomen verbessern.
X-FAKTOR
Der „X-Faktor“ bei ADHS und ADS liegt in der Individualität der Symptome und der persönlichen Herangehensweise an die Bewältigung.
ZUKUNFTSAUSSICHTEN
Mit der richtigen Unterstützung können Menschen mit ADHS oder ADS lernen, ihre Stärken zu nutzen, ihre Schwächen zu bewältigen und erfolgreichere Lebenswege einzuschlagen. Fortschritte in der Forschung können zu verbesserten Behandlungsmöglichkeiten führen.
Wie ist der Ablauf einer ADHS-Diagnose?
Prozedere bei einer ADHS-AbklärungDie ADHS-Diagnose wird auf Grundlage einer strukturierten Exploration der betroffenen Person gestellt.
Der Fokus wird dabei auf die aktuellen ADHS-Symptome / ADS-Symptome (Häufigkeit / Art / Intensität der Symptome) in verschiedenen Lebensbereichen (Familie / Schule / Job / Freizeit / Beziehungen) gelegt. Zusätzlich sind daraus entstehende Einschränkungen im Leben zu betrachten z.B. in Beziehungen oder in der Leistungsfähigkeit.
Es besteht der Verdacht, dass Dein Kind ADHS hat? Du hast eine ADHS-Diagnose bekommen und wünscht Dir jemanden, der Dich versteht? Suchst Du erfolgreiche Lösungen für Deinen ADHS-Alltag? Du möchtest weitere Informationen über ADHS / ADS und die vorhandenen Behandlungsmöglichkeiten? Möchtest Du eine ADHS- oder ADS-Abklärung durchführen bei einem ausgewiesenen Spezialisten aus meinem Netzwerk?
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Wie behandelt man ADHS? Welche ADHS-Therapien nützen am besten?
Es gibt heute diverse effektive Massnahmen zur erfolgreichen Behandlung von ADHS.
Die ADHS-Betroffenen und ihre Therapeuten (Psychiater, Psychologen, Psychotherapeuten, Neurologen, Ärzte) können dabei aus verschiedenen Therapie-Lösungen auswählen, wobei einige davon unterstützende Medikamente (Elvanse / Ritalin / Concerta / Stratera / etc.) beinhalten.
Aus eigener Erfahrung kann ich die Verhaltenstherapie (VT) sehr empfehlen, vor allem für erwachsene Menschen mit ADHS. Weshalb? Weil wir alle diverse Glaubensätze und Muster in unserem Rucksack gespeichert haben. Einige davon beeinflussen unsere kleinen und grösseren Entscheidungen im Alltag positiv – andere eher nicht. Diese Muster gilt es zu erkennen, entsprechende Lösungen für sie zu finden und diese anschliessend in die tägliche Struktur und Routine-Abläufe zu implementieren. Und stetig üben üben üben …..
Ich spreche definitiv aus Erfahrung. Mehr Details verrate ich Dir gerne bei einem Café oder Mineralwasser mit Blöterli.
Mit einem ADHS-Coaching kommt der Feinschliff – damit der „Rucksack“ mit den wichtigsten „TO DO’s für ADHSler/innen“ gefüllt wird. Somit kann das Leben erfolgreicher und stressfreier gestalten werden.
In den Coachings üben wir hilfreiche und nützliche Tools (Hilfematerial) wie z. B. den „Wenn…dann…Plan“ oder den „Prioritäten-Tagesplan“.
Damit hat man innert kurzer Zeit diverse mühsame Arbeiten oder ADHS-Tics ganz einfach im Griff.
So wird spielerisch das Selbstbewusstsein gestärkt & ein neues Mindset erstellt. In den Wochen & Monaten des ADHS-Coachings erlebt man eine erfolgreiche & intensive Persönlichkeitsentwicklung.
Weitere wertvolle und ausführliche Informationen zur ADHS-Behandlung gibt es auf der genialen Webseite von ADHS-Ratgeber.
Transformation von ADHS-Frust in ADHS-Faszination
Mein ADHS-Coaching und das exklusive ADHS-BOXEN für Kinder, Jugendliche & Erwachsene ist lösungs- und zukunftsorientiert (auf die vorhandenen Ressourcen ausgerichtet) und fördert die Selbstreflexion sowie die Selbstwahrnehmung.
In meinen Coachings, Elternberatungen und Boxtrainings lege ich den Fokus auf eine möglichst schnelle und nachhaltige Lösung bestehender Probleme und das Erreichen der persönlichen Ziele.
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Dein Weg in eine erfolgreiche ZukunftPsychoedukation – Lernen von einem kunterbunten ADHSler
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