Stefan Heidelberger
ADHS-Coach

Ich bin Stefan = creactiver ADHS-Experte

Seit 44 Jahren lebe ich selber mit der ADHS. Daher kann ich Dich von A – Z aus eigener Erfahrung beraten und Dir wertvolle Tipps & Hilfe-Tools mit auf den Weg geben.

Mein Anliegen ist es, mit meiner Arbeit dazu beizutragen, das Stigma und die „Störung“ von ADHS wegzunehmen und einen anderen Blick auf das Thema – und damit auch auf die Menschen – zu richten.

Dein Mehrwert = ICH VERSTEHE DICH

Ich freue mich auf Dich.

Stefan Heidelberger

Zertifizierter ADHS-Coach & ADS-Experte

Mitglied als Fachperson bei adhs20+

Sprachen: Deutsch / English / Français

ADHS-Coaching in Zürich / Zug & Online

Mein creactiver Lebenslauf

Erstens kommt es anders – zweitens Anders Denken Hat Stil

Dieses Zitat beschreibt perfekt mein „kunterbuntes Leben“.

Ich durfte eine geniale Jugend mit meinen sensationellen Eltern und meinem coolen Bruder genießen.

In der Schule war ich der Pausenclown – oder der verträumte Junge, der immer aus dem Fenster geschaut hat.

Es folgten viele mühsame Jahre mit Mobbing (diverse Lehrer) und verschiedene Unfälle (typisch für ADHSler). Ich habe mir damals oft Gedanken gemacht wie z.B. „warum bin ich anders ?“.

Seit meiner Jugend war ich bereits als „Coach“ tätig für meine Freunde: ich unterstützte und motivierte Sie in allen Themenbereichen des Lebens.

Stefan Heidelberger

Im Anschluss an die abgeschlossene KV-Lehre auf einer Gemeindeverwaltung war ich auf meinen intensiven „Wanderjahren“. Diese führten mich von Zug über Davos, Luzern, Lausanne, Zürich, Wien bis nach Bodrum (Türkei) und mehrmals in die USA.

Dabei durfte ich lehrreiche und wertvolle Erfahrungen sammeln und viele spannende Menschen kennenlernen.

Im Sommer 2015 (mit 38 Jahren) erfuhr ich per Zufall, dass ich ein ADHSler bin.

Das war einerseits eine „Erlösung“ – da ich endlich wußte, weshalb ich so „anders“ bin. Und andererseits hatte ich nun die größte Aufgabe meines Lebens vor mir:
Meine speziellen Eigenschaften und Gewohnheiten der ADHS anzupassen und Lösungen für alltägliche Probleme (Zeitmanagement, Arbeitsorganisation, Impulsivität, Fokus, Aufmerksamkeit, etc.) zu finden.

Erwachsene ADHS-Coaching

Weil ich meine ADHS verstehen und in den Griff bekommen WOLLTE – habe ich mein Ziel erreicht. Jetzt kann ich mit einem Lächeln sagen: Ich liebe und genieße mein ADHS.

Es war eine sehr intensive und oft auch mühsame Reise – aber es hat sich definitiv gelohnt. Da ich jetzt als ADHS-Coach und ADS-Experte für Teenager, Studenten & Erwachsene mein umfangreiches Wissen an Menschen mit ADHS weitergeben kann.

Ich kenne Deine alltäglichen Probleme und Themen – da ich alles auch selber erleben durfte ….

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen kann ich Dich ressourcen- und zielorientiert unterstützen und motivieren.

Mein Know-How, die innovativen Lösungen und viele wertvolle Tipps werden Dich positiv überraschen.

Lass uns bei einem leckeren Café / Tee / Mineral in meinem Coachingraum in Zürich über Deine momentane Lebens-Situation diskutieren.

Stefan Heidelberger - Dein ADHS Coach
creactiv = creativ & activ = Stefan Heidelberger

Anders Denken Hat Stil

Meine Berufserfahrung

  • ADHS-Coach & ADS-Experte
  • Webdesigner
  • Agent für Designmöbel (DACH-Region)
  • Key Account Manager für Design-Büromöbel
  • Projektleiter im Aussendienst für Objekteinrichtungen
  • Diverse Bürojobs (Buchhaltung, Schulsekretariat, etc.)
  • Teamleader im CallCenter (Winback/Complaints)
  • Diverse Jobs als Promotion-Teamleader
  • Bartender in einem Club in Luzern
  • Winter-Saison in Davos in einem Restaurant
  • Animateur in einem Luxus-Hotel in Bodrum (Türkei)
  • Call-Center-Agent

Meine Ausbildungen

  • Zertifizierter ADHS-Coach @ Academia Euregio
  • Webdesigner
  • Kaufmännischer Angestellter EFZ
Wieso bin ich ADHS-Coach ?

Ich habe das Glück … anders zu sein.
Und ich wollte schon immer anders sein. Ich werde es auch immer bleiben.
ABER – in der heutigen Gesellschaft ist es nun mal einfach so, dass sich jeder Mensch an Regeln und Pflichten halten muss. Das weiß ich selbstverständlich. Daher habe ich mein ADHS dem gesellschaftlichen Leben so „angepaßt“, dass ich trotzdem meine kunterbunte Seite ausleben kann.

Es ist meine Lebensaufgabe und meine große Herzensangelegenheit, dass ich möglichst viele ADHSler mit meinem Know-How und meiner Empathie so beraten und coachen kann, daß sie ein erfolgreiches und erfülltes Leben genießen können.

Wenn ich es geschafft habe, dass ich mein Zeitmanagement und die Impulsivität super im Griff habe und mein ADHS sogar lieben kann – dann schaffst DU das auch.

Wir werden zusammen Deine ADHS-Tics und Gewohnheiten im Detail besprechen und jeweils die Vorteile & Nachteile sowie mögliche Konsequenzen evaluieren.

Im nächsten Schritt bekommst Du von mir sofort umsetz- und anwendbare Hilfe-Tools (TO-DO-Liste / Struktur-Plan / Wochenplan / Tagesplan / Wenn…dann…Plan / Zeitmanagementplan / etc.), welche Deine größten und mühsamsten Probleme umgehend minimieren.

So wirst Du in kleinen Schritten aber innert kurzer Zeit bereits einige Deiner Etappen-Ziele erreichen. Das fördert Deine Motivation und Deinen Selbstwert und die restlichen Etappen warten nur darauf, dass sie von Dir aufgelöst werden.

Starte jetzt mit Deinem neuen Leben und genieß das bunte Leben.

Meine Berufserfahrung
Kontaktformular

10 + 1 =